Veranstaltungen

+

Termine im Rahmen der Friedensdekade in Dresden

10.11.2019 bis 20.11.2019

Wie jedes Jahr finden im Rahmen der Ökumenischen Friedensdekade auch 2019 deutschlandweit zahlreiche Gottesdienste, Friedensgebete und politische Veranstaltungen statt. Dieses Jahr lautet das Thema "Friedensklima".

Auch in Dresden engagieren sich Gemeinden für den Frieden:

3.11. Gottesdienst zur Friedensdekade mit Pop/Jazz-Projektchor Hoffnungskirche, Clara-Zetkin-Str. 30, 9:30 Uhr

18.11. Filmvorführung "Guardians of the Earth" mit anschließender Diskussion mit Annelie Möller vom ÖIZ
Johanneskirchgemeinde, Fiedlerstr. 2, 19 Uhr 

18.11. Filmvorführung "System Error"
Hoffnungskirche, Clara-Zetkin-Str. 30, 19 Uhr 

20.11. Ökumenischer Festtag zum Abschluss der Friedensdekade und zum Buß- und Bettag. Das Programm finden sie hier.
Kreuzkirche, 9:30-16 Uhr 

+

Filmabend "Guardians of the Earth"

18.11.2019

Die Johanneskirchgemeinde lädt herzlich ein zum Film „Guardians of the Earth“, der fünf Akteure und Akteurinnen bei den Pariser Klimaverhandlungen 2015 zeigt. Der Dokumentarfilm gibt einen seltenen Einblick, wie die Verträge zustande gekommen sind und welchen Einfluss die Staaten hatten, die am meisten unter dem Klimawandel zu leiden haben. Er offenbart den Konflikt zwischen Solidarität mit den Betroffenen des Klimawandels und nationalen Eigeninteressen.

Im Anschluss an den Film freuen wir uns auf eine angeregte Diskussion, zu Gast ist Annelie Möller vom Ökumenischen Informationszentrum Dresden e.V.

Einen ersten Eindruck könnt ihr euch schon mit diesem Trailer machen!

18.11.2019, 19 Uhr, Ev.-Luth. Johanneskirchgemeinde Dresden (Gemeindesaal) Fiedlerstraße 2, 01307 Dresden

+

Filmabend "System Error"

18.11.2019

Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung Dresden lädt herzlich zu einem Film- und Diskussionsabend ein, bei dem der Film "System Error" von Florian Opitz gezeigt wird.
"System Error" geht dem Mythos des ewigen Wirtschaftswachstum auf den Grund, deckt Brüche in der glänzenden Oberfläche auf und fragt nach Alternativen zum Wachstum.

Einen ersten Vorgeschmack auf den Film bekommt ihr im Trailer.

18.11.2019, Hoffnungskirche, Clara-Zetkin-Str. 30, 01159 Dresden

+

Ökumenischer Festtag mit Gottesdienst in Dresden

20.11.2019

Einen vorläufigen Höhepunkt erreicht der Ökumenische Weg mit einem großen Ökumenischen Festtag am Buß- und Bettag, den 20. November 2019 rund um die Kreuzkirche Dresden – 30 Jahre nach der großen Ökumenischen Versammlung 1988/89.

Im Rahmen des Festtags sollen herausragende Projekte gewürdigt sowie Gemeinden und Menschen ermutigt werden, den Impuls des Ökumenischen Weges über 2019 hinaus weiterzuführen.

Nähere Informationen zum Festtag und zum Ökumenischen Weg finden Sie hier: www.oekumenischerweg.de

+

Interreligiöser Dialog - Religionsfreiheit

25.11.2019

Seit gut einem Jahr treffen sich nun schon Vertreterinnen und Vertreter jüdischer, muslimischer und christlicher Gemeinden zum Austausch. Nachdem die Gruppe zu Gast in der Moschee und in der Synagoge war, lädt die Johanneskirchgemeinde für Montag, den 25. November um 19 Uhr in den Blauen Salon in der Fiedlerstraße 2 ein. Es wird gemeinsam über das Thema "Religionsfreiheit" diskutiert werden; Was sie uns bedeutet, was sie uns wert ist und welche Erfahrungen wir mit ihr gemacht haben.

25.11.2019, 19 Uhr, Johanneskirchgemeinde (Blauer Salon), Fiedlerstr. 2, 01307 Dresden

+
Bildnachweis: ohne Angaben